Header
Transparent
menu
 Pfeil Aktuelles
 Pfeil Bildergalerie
 Pfeil Forum
 Pfeil Gästebuch
 Pfeil Kalender
 Pfeil Kontakt
 Pfeil Links
 Pfeil Downloads


 Pfeil Impressum
 Pfeil Administration
 Pfeil Datenschutz

 
Menu Unten


Jugendgruppen
 Pfeil Ameland 
 Pfeil Café-Pott
 Pfeil Messdiener
 Pfeil Pfadfinder
 
Manu Unten
Transparent

Aktuelles aus der Jugendarbeit

Gewählte Kategorie: Jugendarbeit Allgemein [Auswahl aufheben]

Grüße aus dem Pfingstlager!

Geschrieben von Claas Schneider am 08.06.19 um 9:14 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

Nass und immer noch total aufgeregt sind wir gestern auf dem Hof angekommen und es wurde direkt gespielt. Nach einer sehr windigen Nacht gibt es jetzt ein stärkendes Frühstück! Alle Zelte stehen noch und nass ist heute keiner mehr. Wir hoffen auf viel Sonne morgen, also esst bitte eure Teller leer. © Marie Hengst

 

Bild

Bild

Bild

Bild

408 Views • Kategorien: Jugendarbeit Allgemein

Pfingstlager 2019

Geschrieben von Claas Schneider am 13.05.19 um 23:16 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

Bild

Liebe Eltern, Liebe Kinder und Jugendliche,
wie in den letzten 18 Jahren, fahren wir auch dieses Jahr über das Pfingstwochenende mit dem Fahrrad ins Zeltlager. Wir werden auf einem Bauernhof in Heiden unterkommen und dort, wie es sich für ein Zeltlager gehört, viel Spaß, Spiel und Abenteuer erleben.
Natürlich stehen auch wieder Lagerfeuer, Grillen und Nachtwanderungen und evtl. Schwimmen auf dem Programm. Wir freuen uns über jeden der mitfährt und hoffen, dass DU dabei bist!
Los gehts am Freitag, den 07. Juni nachmittags um 17:30 Uhr mit dem Fahrrad am Pfarrheim, Surick 209. Wir werden Montag, den 10. Juni gegen Mittag wieder daheim sein. Der Teilnehmerbetrag beträgt 25€ pro Person, die ihr mit der Anmeldung im Pfarrbüro oder eurem Gruppenleiter abgeben könnt.

Die Anmeldung findest du im Bereich "Download"

 

459 Views • Kategorien: Jugendarbeit Allgemein

Erste Jugendversammlung 2019

Geschrieben von Claas Schneider am 23.02.19 um 10:30 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

Bild

Am 17.02.2019 trafen sich alle ehrenamtlichen Jugendlichen, Pfarrer Peters, Pastoralreferentin Marlies Terbeck und Bernd Borgmann (Kirchenvorstand) zur ersten Jugendversammlung 2019 (ehemals SAJ) um über die Zukunft und Gegenwart der Jugendarbeit in St.Barbara Barkenberg zu sprechen.

Dieses Treffen, dass nun regelmäßig stattfinden soll, bildet die Koordination zwischen Gruppenleitern, ToT Cafe Pott, Ferienlagern, Kirche und allen weiteren Gruppierungen die sich mit dem Thema Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen.

Wir versuchen bestehende Strukturen zu stärken und neue zu schaffen, um auch weiterhin eine funktionierende Jugendarbeit in unserer Gemeinde stattfinden zu lassen.

Wir möchten alle Interessierten herzlich zur nächsten Sitzung am 17.03.2019 um 17:00 Uhr im Konferenzraum des Pfarrheims St.Barbara, Surick 209 einladen, es ist ein offenes Treffen und wir freuen uns über jegliche Beteiligung. Das Protokoll der jeweiligen Sitzungen findet ihr im Downloadbereich von www.go2barbara.de . Wir versuchen die Webseite in Zukunft aktueller zu halten um alle nötigen Informationen zu bieten.

Auf ein baldiges Wiedersehen am 17.03.19

Claas Schneider (Ehrenamtl. Leitung Ferienlager Ameland)

 

 

711 Views • Kategorien: Jugendarbeit Allgemein

Open Air Kino in Barkenberg

Geschrieben von Gerrit am 31.07.16 um 21:17 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

Erstmals wird der Barkenberger See Kulisse für einen der 19 Filmschauplätze NRW. Das idyllische Naturufer wird am 8. August (Montag) in ein Kino unter freiem Himmel verwandelt. Nach  Sonnenuntergang  wird der Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“ vorgeführt.  Den Anstoß dazu gab die Jugend von  St. Barbara. Diese hat  sich  mit Vertretern des Fördervereins ProGHW und mit Vertretern des   Kirchenchores St. Barbara und des Eine-Welt-Ladens zusammengesetzt, um die Idee umsetzen zu können. Bereits um 18.00 Uhr geht es los. Der Eine-Welt-Verkauf serviert Kostproben ökologisch und fair gehandelten Weines  aus Südafrika, der Kirchenchor tischt Bratwurst und Pommes auf und der türkisch-stämmige Imbiss in Barkenberg reicht Döner und andere Spezialitäten aus der Türkei. Eine Jazzband und vielleicht auch eine Überraschungsband begleiten den Abend musikalisch. Des Weiteren wird Stockbrot und Slush- Eis angeboten. Die Kanu- AG lädt zu einem Kanu- Wettkampf auf dem Barkenberger See ein und die freiwillige Feuerwehr aus Wulfen ist auch mit einem Programmpunkt vertreten. 

3658 Views • Kategorien: Jugendarbeit Allgemein

Filmschauplätze, auch bei uns!

Geschrieben von Gerrit am 17.06.16 um 7:00 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

Bild

Die Filmschauplätze NRW sind über viele Jahre zu einer festen Institution unseres Landes Nordrhein-Westfalen geworden. Veranstaltet und gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW, erfreut sich diese Filmreihe großer Beliebtheit und einer stetig wachsenden Fangemeinde, die in großer Zahl von einem Aufführungsort zum nächsten mitreist.Darüber hinaus lockt dieses großartige Event auch viele Menschen von Nah und Fern an, die an einem interessanten Sommer- und Urlaubsprogramm interessiert sind.

 

In diesem Jahr ist es durch eine Zusammenarbeit der in der Kirchengemeinde St. Barbara aktiven und engagierten Jugendlichen mit dem Förderverein des Gemeinschaftshauses Wulfen gelungen, diese Veranstaltung auch nach Dorsten zu holen. Das idyllische Naturufer des Barkenberger Sees wird sich am 8. August zu einem großen Open-Air-Kino verwandeln und auf diese Weise zu einem der Filmschauplätze NRW 2016 werden.

Gezeigt wird der Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis für das beste Drehbuch und dem Preis in Silber im Wettbewerb um den besten Film, thematisiert dieser Film auf humoristische aber auch sehr tiefgehende und ansprechende Art und Weise das Thema der Migration und der Suche nach einer neuen Heimat und Identität türkischer Gastarbeiter in Deutschland über mehrere Generationen hinweg.

 

Unterschiedlichste Gruppen, Vereine und Initiativen sorgen für das Rahmenprogramm zu diesem Kinoereignis. Es beginnt um 18:00 Uhr.  Bei Live Musik kommt für Sommerfeeling auf. Internationale Speisen und Getränke bieten in entspannter Biergartenatmosphäre kulinarischen Genuss. Aktionen für die großen und kleinen Besucher u.a. mit der Feuerwehr und Lagerfeuer lassen keine Langeweile aufkommen. Höhepunkt und Abschluss des Abends ist dann nach einem Kurzfilm die Vorführung des Films Almanya, der bei Anbruch der Dunkelheit starten wird.

 

Der Eintritt zu diesem tollen Kinoabend ist frei.

4064 Views • Kategorien: Jugendarbeit Allgemein

Pfingstlager 2016

Geschrieben von Gerrit am 18.05.16 um 22:23 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

-Wir trotzen Wind und Wetter-

Rund 40 Kinder und 15 Betreuer nutzten das verlängerte Pfingstwochenende und fuhren am vergangenem Freitag mit dem Fahrrad in Richtung Heiden. An unserer Wohnwiese angekommen warteten einige, bereits am Vorabend aufgebaute Schlafzelte. Bald darauf klang der erste Abend bei Lagerfeuer, Völkerball und Gesang aus.

Am Samstag vergnügten wir uns im Nahe gelegenem Frankenhof, wo es zur Mittagszeit ein ausgiebiges Kuchenbuffet gab. Nachdem alle genug gehüpft, gerutscht oder den Wildpark begutachtet haben und sich der Ein oder Andere kurzfristig in einem Gehege verirrte, gingen wir zu Fuß zurück zu unserem Zeltplatz, wo uns Pfarrer Martin Peters besuchte und ein Feldgottesdienst mit uns feierte. Anschließend aßen wir, in unserem neuen Festzelt ein vegetarisches Curry und trotzen dem doch etwas frischen Wind am späten Abend mit Lagerfeuer und Stockbrot.

Sonntags ging es ausgeschlafen und gut gestärkt in das Borkener Hallenbad. Hier konnten alle sich noch einmal richtig austoben und frisch machen. Natürlich wurde ausgiebig der Springturm, die Wasserrutsche oder die zahlreichen Schwimmmatten zum spielen genutzt. Da das Wetter eine Radtour nicht zulies, wurden alle mit Autos zum Schwimmbad hingefahren und Abends wieder abgeholt. "Endlich" wieder sauber warteten Nudeln mit Hackfleischsauce um gegessen zu werden. Auch dieser Tag endete mit einem Gesangskreis am Lagerfeuer.

Dann kam schon Pfingstmontag und es hieß: "Alles Abbauen!" Nachdem wir frühstückten, packten alle Ihre sieben Sachen und erste Gepäckstücke konnten zum Pfarrheim gebracht werden. Gegen Mittag, als alles abgebaut wurde, schmissen wir noch einmal die Feuerstelle an, um uns mit Würstchen und Maiskolben für die Fahrradtour zum Pfarrheim zu stärken. Gegen 17 Uhr, dort angekommen warteten bereits die ersten Eltern und wir haben uns leider allesamt verabschieden müssen.

Um den Abschied etwas erträglicher zu machen stehen unter: Pfingstlager- Bilder noch viele Bilder aus dem diesjährigen Pfingstlager zur Verfügung.

Ein ausgesprochen großen Dank an alle die mitgeholfen haben, diese kurze Freizeit zu gestalten und insbesondere an den Besitzer unserer diesjährigen Zeltwiese!

3949 Views • Kategorien: Jugendarbeit Allgemein

Narbonne 2016

Geschrieben von Gerrit am 03.01.16 um 10:25 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

Bild

Ohne Eltern in die Ferien!
13 Tage Urlaub, 13 Tage Sonne, 13 Tage Strand, 13 Tage Spaß, 13 Tage neue Freunde kennen lernen.
Vom 10.08.2016 bis zum 22.08.2016 möchte die Pfarrgemeinde St. Matthäus 13 Tage Urlaub in Narbonne, Frankreich verbringen.
Teilnehmen können alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren. Die Teilnehmerkosten liegen bei 460 Euro. Die Anmeldung bitte in den Pfarrbüros der Pfarrei einreichen, hierbei ist eine Anzahlung 100 Euro zu leisten.
Nähere Informationen erhalten Sie auch bei Gerrit Schweigart (0173-9608041) oder auf den Internetseiten
www.pg-wulfen-deuten.de, www.st-barbara-barkenberg.de, www. www.go2barbara.de

Am Samstag, den 30.01.2016 ab 15 Uhr werden wir Ihre Anmeldungen im Pfarrheim St. Barbara, Surick 209 entgegen nehmen und Ihre Fragen zu der diesjährigen Jugendfreizeit gerne beantworten. 

4244 Views • Kategorien: Jugendarbeit Allgemein

Sternsingeraktion 2016

Geschrieben von Gerrit am 03.01.16 um 10:18 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

„Respekt für dich, für mich, für andere“ ist das Thema der diesjährigen Sternsingeraktion. Ein Thema, das in unserem Beispielland Bolivien genauso brisant ist wie hier bei uns: Denn wer fremd ist, wird viel zu oft ausgegrenzt und benachteiligt. Dagegen setzen die Sternsinger ein Zeichen: Sie gehen zu allen Menschen und verkünden die frohe Botschaft eines Gottes, der jeden einzelnen ohne Unterschied liebt.
Die Sternsinger sind in Herz Jesu am Mittwoch, den 06.01.2016 unterwegs und in St. Matthäus und St. Barbara am Samstag, den 09.01.2016. Bitte unterstützen Sie die Sternsinger und nehmen Sie sie freundlich auf.
In St. Matthäus und St. Barbara wird es keine flächendeckenden Besuche der Sternsinger geben. Wer sicher gehen möchte, dass die Sternsinger kommen, melde sich bitte im Pfarrbüro.
Zur Vorbereitung auf die Sternsingeraktion treffen sich alle Kinder, die gerne mitmachen möchten, am Dienstag, 05. Januar um 16.00 Uhr im Pfarrheim. Am Samstag, 09. Januar ist um 9.00 Uhr der Aussendungsgottesdienst.

3898 Views • Kategorien: Jugendarbeit Allgemein

Ergebnisse der KV-Wahl

Geschrieben von Claas Schneider am 20.11.15 um 20:07 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

Bild

3770 Views • Kategorien: Jugendarbeit Allgemein

Werbung in eigener Sache:

Geschrieben von Claas Schneider am 15.07.14 um 23:21 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

Bild

4258 Views • Kategorien: Jugendarbeit Allgemein

Big Bagger 2014

Geschrieben von Claas Schneider am 18.03.14 um 21:33 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

Hochgeladene Bilddatei Dieses Jahr findet wieder Big Bagger statt. Wir treffen uns am Mittwoch den 18.06.2014 um 18.00 Uhr. Um 19.00 Uhr schmeißen wir das erste Stück Fleisch auf den Grill. Jeder ist eingeladen mitzuhelfen und das Pfarrheim sowie den Außenbereich rund um die Kirche umzugestalten!

 

Es wird Arbeiten auf verschiedensten Gebieten geben:
-Schreinerei
-Garten- und Landschaftsbau
-Innenarchitektur
-und vieles mehr

Weitere Infos und Anmeldung im Forum unter:

http://www.go2barbara.de/forum_g2b/viewtopic.php?t=1194

4161 Views • Kategorien: Jugendarbeit Allgemein

Neues Artikelsystem

Geschrieben von Claas Schneider am 18.11.13 um 17:16 Uhr • Kommentare (0)Artikel lesen

Hochgeladene Bilddatei Hallo!

Mit der Umstellung des Servers auf eine neue Scriptversion gibt es auch ein neues Artikelsystem auf der Go2barbara Seite. Es wird nun wesentlich einfacher sein Bilder hochzuladen und Neuigkeiten auch ohne größere Computerkenntnisse zu erstellen und so die Zukunft der Seite zu sichern und auszubauen.Die News aus dem "alten" System können nicht ohne weiteres mit in das neue übernommen werden, sollte aber jemand noch etwas daraus benötigen habe ich eine Sicherung der Daten. In der Übergangsphase kann es immer mal wieder zu kleinen Fehlern kommen, deshalb bitte ich um eine kurze Rückmeldung, falls irgendetwas nicht korrekt funktionieren sollte.

Viel Spaß damit!

Claas

216710 Views • Kategorien: Jugendarbeit Allgemein
RSS-Feed (Einträge) abonnieren Einträge
RSS-Feed (Einträge) abonnieren Kommentare


MULMUMMUR
Transparent
MOMOMMOR

Forum
Die letzten 5 Einträge

  Hausbesuche
  Test
  
  
  Ameland-Anmeldu...


Termine
Die nächsten 5



Statistik
Besucher:
5587
Heute:
1051
Online:
11
Gästebuch:
364
Forum:
5641
Termine:
0


MULMUMMUR


 © Claas Schneider 2003-2019 Seite in 0.03 Sekunden per PHP erstellt